Methoden- und Sozialcurriculum

 

Der Erwerb eines Grundbestandes an Wissen, welches das Fundament bildet, sich in der Welt zurechtzufinden und den weiteren Lebens- und Berufsweg gestalten zu können, ist zentraler Bestandteil schulischer Arbeit (Fachkompetenz). Darüber hinaus ist uns aber bewusst, dass „Lernen“ in der Schule noch mehr bedeutet.


Angesichts der Informationsflut, der wir heute ausgesetzt sind und angesichts des Stellenwertes, das lebenslanges und selbständiges Lernen in unserer heutigen Gesellschaft besitzt, geht es uns auch darum, die Schülerinnen
und Schüler zu befähigen, sich eigenständig Wissen anzueignen, dieses sinnvoll zu nutzen und anderen mitzuteilen (Methodenkompetenz).

Die Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung sind in unserer modernen Gesellschaft sehr groß. Zugleich fällt die Orientierung angesichts dieser Vielzahl von Optionen an Lebensstilen und Lebenszielen nicht immer leicht. „Lernen“ heißt deshalb auch, die Persönlichkeit, das Selbstbewusstsein und die Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler zu fördern, damit sie erkennen, wo ihre jeweiligen Stärken und Schwächen liegen und ihnen bewusst wird, welche Lebensziele sie in ihrem Leben verfolgen wollen (Personale Kompetenz).

„Lernen“ umfasst für uns schließlich die Fähigkeit zu erlernen, sich als Individuum verwirklichen zu können und sich dabei aber zugleich in einer Gemeinschaft wie die der Schule zurechtzufinden und die Bereitschaft zu entwickeln, sich an gemeinsame Spielregeln zu halten. Werte wie Rücksichtnahme, Toleranz und Respekt gilt es einzuüben und deren Bedeutung erfahrbar zu machen (Sozialkompetenz).


Diesen „erweiterten“ Lernbegriff wollen wir am WHG im Blick behalten, indem wir unsere pädagogische Arbeit an den jeweiligen Fachcurricula und an unserem Methoden- und Sozialcurriculum ausrichten. Darüber hinaus findet eine enge Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin statt. Ferner wird bei uns am WHG in einem eigens entwickelten Curriculum großen Wert auf die künftige Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler gelegt (BOGY-Programm)


Für weitere Information klicken Sie auf die nachfolgenden Links:

© 2016-2017 by Werner-Heisenberg-Gymnasium Göppingen | All Rights Reserved.
X