STUTTGART JENSEITS VON SCHÖN & TEUER

Gemeinsam mit Frau Bonnet hat der Leistungskurs Gemeinschaftskunde heute die Seiten Stuttgarts kennengelernt, die normalerweise verborgen bleiben. Bei einer Alternativen Stadtführung vom Charlotten- zum Marienplatz, die vom gemeinnützigen Verein Trott-war angeboten werden, führen ehemalige Obdachlose an die Orte der Stadt, die für Menschen in sozial prekären Lagen, Suchtkranke und arbeits- oder wohnungslose Jugendliche von Bedeutung sind. Dabei konnten wir — mitten in der Stadt und gar nicht so weit weg von der „Normalität“ — Schlafplätze, Orte der Drogenszene, Notunterkünfte und andere Hilfseinrichtungen kennenlernen. Das besondere: die alternativen Stadtführer*innen haben die Tour selbst zusammengestellt und führen auch an Orte, an denen sie selbst Zeit verbracht haben.

Die Tour bietet den Stadtführer*innen außerdem eine zusätzliche Möglichkeit, neben dem Verkauf der Straßenzeitung “trott-war”, Geld zu verdienen und damit auch einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachzugehen.

Im Rahmen des Schwerpunktthemas Gesellschaft bietet die Tour viele spannende Anknüpfungspunkte für das Gespräch über Sozial- und Brennpunktpolitik, aber auch auf der persönlichen Ebene hat die Stadtführung den Schüler*innen des Kurses neue Blickwinkel eröffnet. Dies war vor allem durch die Offenheit unserer Stadtführerin möglich, die uns viele persönliche Fragen gerne beantwortet und ihre eigene Geschichte erzählt hat.