Nachruf: Zum Tod von Johannes Weiß

Im Alter von 86 Jahren verstarb der langjährige stellvertretende Schulleiter des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, Studiendirektor a.D. Johannes Weiß.

Geboren wurde er in Heilbronn-Sontheim. Das Abitur legte er am Theodor-Heuß-Gymnasium in Heilbronn ab. In Tübingen und München studierte er die Fächer katholische Religion, Latein und Geschichte. Seine schulischen Stationen waren das Karls-Gymnasium in Stuttgart, das Hohenstaufen-Gymnasium, das Gymnasium in Stuttgart-Vaihingen, das Mörike Gymnasium und dann das Progymnasium in Holzheim, das später den Namen Werner-Heisenberg-Gymnasium erhielt. Diese Schule half er aufzubauen. Er wurde bereits 1971 zum stellvertretenden Schulleiter ernannt und hatte dieses Amt 20 Jahre lang inne.

Johannes Weiß unterrichtete gerne und war ein beliebter Lehrer. Bei der Erziehung seiner Schüler und seiner beiden Söhne war ihm eine solide humanistische Bildung wichtig. Am WHG rief er die Pfingstfahrt für Lehrer und Eltern  ins Leben und galt als profunder Kenner von Geschichte und vor allem Kirchen. Im privaten Bereich war er ein geselliger Mensch, engagierte sich in der katholischen Kirchengemeinde und spielte Tennis.

Die Schulgemeinschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasiums möchte den Hinterbliebenen ihre Anteilnahme zum Tode von Herrn StD a.D. Johannes Weiß aussprechen und bedankt sich für die Verdienste des langjährigen stellv. Schulleiters.