Studienfahrt Gardasee 2023

05. Oktober 2023

In der zweiten Woche nach den Sommerferien nahmen wir, ein Großteil der J2, an der Studienfahrt zum Gardasee teil. Am Montag trafen wir uns in aller Frühe am WHG zur Abfahrt. Während der Busfahrt wurde laut gute und schlechte Musik gehört, geredet, gelacht und natürlich viel geschlafen. Nach 9 Stunden Fahrt kamen wir gegen Nachmittag an unserem Campingplatz in Moniga del Garda an. Dort bezogen die meisten erst einmal ihre jeweiligen Mobile Homes, während manche direkt in den Gardasee sprangen. Abends luden uns die Lehrer dann noch freundlicherweise zum gemeinsamen Pizzaessen mit Seeblick ein.

Am Dienstagmorgen nutzten einige von uns die Möglichkeit bei Sonnenaufgang im See schwimmen zu gehen. Nach dem gemeinsamen Frühstück machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Gardone, um dort das Vittoriale degli Italiani zu besichtigen. Der ehemalige Wohnsitz des italienischen Schriftstellers, Dichters und Mentors Mussolinis Gabriele D’Annunzio beherbergt ein Amphitheater, ein altes Kriegsschiff, ein Mausoleum und mehrere Gärten mit verschiedensten Wasserläufen und kleinen Museen. Anschließend marschierten wir in das kleine Städtchen Gardone und genossen dort das leckere italienische Essen und Eis. Zurück auf dem Campingplatz nutzten wir unsere freie Zeit, um im See schwimmen zu gehen und im campingplatzeigenen Pool die Rutschen zu testen. Nach ausreichender Bewegung im Wasser stärkten wir uns mit selbstgekochtem Abendessen. Den Abend ließen wir dann noch auf den Verandas unserer Bungalows entspannt mit Spielen, Musik und Gesprächen ausklingen.

Am nächsten Tag besichtigten wir dann die durch Shakespeare berühmt gewordene Stadt Verona. Zu Beginn schauten wir uns das römische Amphitheater, auch die „Arena“ genannt, an. Dort fand zufälligerweise in den nächsten Tagen ein Festival statt, weswegen wir den Soundcheck einiger Künstler miterleben durften. Danach hatten wir Zeit, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Ponte Scaligero auf eigene Faust zu erkunden. Als krönenden Abschluss besichtigten wir alle zusammen die Hauptattraktion: das Haus der Julia mit dem Balkon aus Shakespeares Drama Romeo und Julia. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit Fotos mit der Statue der Julia zu machen, welche Glück in der Liebe verspricht. Später verwandelten wir uns für einen Abend in Sterneköche und zauberten verschiedenste Gerichte für einen, von uns organisierten Kochwettbewerb. Jeder Bungalow präsentierte dabei der Jury, die aus unseren Lehrern bestand, ein Gericht, welches dann ganz am Ende bewertet wurde. Als Preis erhielten die Sieger ein Überraschungspaket aus unterschiedlichsten Süßigkeiten.

An unserem letzten Tag fuhren wir früh morgens nach Sirmione, um von dort aus den Gardasee mit zwei Motorbooten zu überqueren. Vom Wasser aus hatten wir einen tollen Blick auf viele der teuren Anwesen am Ufer, sowie auf die schöne Natur rund um den Gardasee. Nach einer guten Stunde legten wir in Garda an, um dort zu Mittag zu essen. Zurück am Campingplatz verbrachten wir den Nachmittag mit Schwimmen, Putzen und Packen. Als Abschluss gingen wir alle zusammen in ein nahegelegenes Restaurant am See, in dem wir zum letzten Mal das leckere italienische Essen genießen konnten.

Am Freitag mussten wir uns dann leider schon wieder vom Gardasee und unserem schönen Campingplatz verabschieden. Immerhin machte uns das Wetter den Abschied nicht allzu schwer, da wir im strömenden Regen eine knappe Viertelstunde zu unserem Bus laufen mussten. Die 11-stündige Heimfahrt war trotz des Staus, geprägt von guter Laune, Musik und natürlich ausreichend Schlaf. Gegen 20.30 Uhr kamen wir dann schließlich nach einer tollen Woche am WHG an.

Die Studienfahrt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viele tolle und lustige Erinnerungen mit nach Hause genommen. Abschließend möchten wir uns bei Frau Kirn, Frau Zart und Herr Kraft ganz herzlich für die Organisation und die Begleitung einer unvergesslichen Studienfahrt bedanken.

Nach oben scrollen