Zweites Planspiel zum Nahostkonflikt

16. Juli 2023

Am Mittwoch, den 12.07.2023, durfte die J1 am WHG zum zweiten Mal eine Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen simulieren. Hierbei schlüpften die Schüler:innen in die Rolle der Delegierten der jeweiligen Länder und versuchten in offiziellen Sitzungen und informellen Verhandlungen ihre Meinung zu vertreten und eine gemeinsame Lösung zu finden.

Das Planspiel bezweckt hauptsächlich, den Schüler:innen zu zeigen, wie der Sicherheitsrat funktioniert und wie die Arbeit in diesem abläuft. Dabei konnten sie feststellen, wie schwierig es ist, seine Meinung zu vertreten, diese durchzusetzen zu wissen und sich schließlich auf eine Lösung für den internationalen Konflikte zu einigen, ohne dass die Großmächte von ihrem Vetorecht Gebrauch machen. Hierbei wurde ihnen bewusst, welchen großen Einfluss die Veto-Mächte in den Entscheidungen des Sicherheitsrats haben. Außerdem ist nicht außer Acht zu lassen, welchen Einfluss Faktoren von außerhalb, insbesondere jener der Presse, auf das Geschehen haben. Die Pressegruppe wurde dieses Jahr wieder von Schüler:innen der 10. Klassen übernommen.

Letztendlich konnte sich tatsächlich auf eine Resolution geeinigt werden – auch wenn dies als „eher unrealistisch\“ reflektiert wurde, war sich doch die Mehrheit einig, dass der Tag sehr lehrreich und spannend war.

Wir bedanken uns bei Frau Bonnet und Frau Härtel für die Organisation und freuen uns schon auf das nächste Planspiel mit der neuen J1 im kommenden Schuljahr.

Nach oben scrollen