Demokratie leben – wie wichtig Wahlen für die Demokratie in Deutschland sind, ist Schüler*innen im Regelfall klar. Wenn man jedoch junge Menschen befragt, in welcher Form sie sich anderweitig politisch beteiligen, fällt auf, dass der persönliche Kontakt und der kritische Austausch zu und mit den Politiker*innen von den Jugendlichen vermisst wird.

Umso erfreulicher ist es, dass es dem WHG-Gemeinschaftskundekurs der J1  mit ihrer Lehrkraft Frau Bonnet gelungen ist, in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit den Kandidat*innen, die für den Wahlkreis Göppingen bei der Bundestagswahl am Sonntag, 26. September antreten, veranstalten zu können.

1,5 Stunden lang haben sich Viktoria Kruse (Grüne), Heike Baehrens (SPD), Jan Olsson (FDP), Hermann Färber (CDU) und Volker Münz (AfD) den Fragen unserer Schüler*innen der Oberstufe gestellt. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Leistungskurs Gemeinschaftskunde der J1. Ein bunter Mix aus Ja/Nein-Fragen, gezielte Fragen an einzelne Kandidat*Innen oder die offene Diskussion aller Beteiligten gestalteten die Podiumsdiskussion sehr kurzweilig. Madleen und David waren äußerst geschickt in der Moderation und der Gesprächsführung.

Wir freuen uns, dass die Debatte fair ablief und viele neue Einblicke gewährt werden konnten. Wer die Schüler*innen am ehesten überzeugen konnte, zeigt sich in den Ergebnissen zweier Wahldurchgänge: Lagen Jan Olsson und Viktoria Kruse im ersten Wahlgang noch gleichauf, konnte Jan Olsson bei den Schüler*innen besonders punkten und überholte Viktoria Kruse im zweiten Wahlgang.

                            

Besonders bedanken wollen wir uns bei den Kandidat*innen, die sich in dieser heißen Phase des Wahlkampfes Zeit für uns genommen haben. Das Werner-Heisenberg-Gymnasium ist besonders stolz, dass unsere Schüler*Innen so kritische Fragen an die Bundestagskandidat*Innen gestellt haben und sich in der Diskussion durch politisches Wissen auszeichnen konnten. Herr Bührle und Frau Kraner haben mit Freude das politische Engagement der WHG-Schülerschaft wahrgenommen und bedanken sich bei dem Gemeinschaftskundekurs, allen helfenden Händen und den Fachlehrer*Innen.