Am Mittwoch, den 09. November fand der jährliche Berufsinformationsabend des Rotary Clubs bei uns am WHG statt. Der Abend bot den Schüler:innen der Oberstufe die Möglichkeit, sich aus erster Hand mit Menschen zu unterhalten, die interessante Berufe haben. Die beiden Rotary Clubs Göppingen und Göppingen Stauferland bieten Personen unterschiedlicher Berufsgruppen und Branchen die Möglichkeit, sich auszutauschen und Projekte zu betreiben, die die Gesellschaft als Ganzes voranbringen soll.

Bei den Berufsinformationsabenden kommen sowohl Mitglieder:innen der Rotary Clubs als auch Nicht-Mitglieder:innen aus diesen verschiedenen Berufsgruppen und berichten den Schüler:innen über ihren Berufs- und Arbeitsalltag. Die unterschiedlichen Branchen waren aufgeteilt auf verschiedene Räume. Insgesamt zwei Workshops konnten die Schüler:innen aller Göppinger Gymnasien an diesem Abend besuchen — die unterschiedlichen Angebote reichten von Berufen in der Agrar- und Forstwirtschaft, über Wirtschaft und Management bis zu Kultur-, Geisteswissenschaften, Kunst und Musik. Da die Schüler:innen bereits vorab Wünsche und Interessen äußern konnten, haben sich die Veranstalter bemüht, für alle gewünschten Bereiche Personen zu finden, die aus dem Nähkästchen plaudern konnten.

Ein herzliches Dankeschön an den Rotary Club Göppingen für die Organisation und Durchführung des Abends. Wir bedanken uns außerdem bei allen Personen, die sich einen Abend ihrer Freizeit genommen haben, um unsere Schüler:innen bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!