Wieder einmal ist es an der Zeit, die Aufgaben der Streitschlichter weiterzugeben.
Wir 10er gehören ab sofort auch zum Streitschlichter-Team.

 

Wir suchen in diesem Schuljahr wieder engagierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die sich zum Streitschlichter ausbilden lassen wollen. Bei Fragen wendet Euch bitte an das Sekretariat!

Vom freundlichen Begrüßen und der Schaffung einer „Wohlfühl-Atmosphäre“, über die einzuhaltenden Regeln, bis hin zum aufmerksamen Zuhören und richtigen Nachfragen besprachen wir alles, was dazugehört.
Voraussetzung für ein solches Streitgespräch ist, dass ihr als die Zerstrittenen freiwillig teilnehmt und wirklich an einer Lösung interessiert seid.
Denn unsere Aufgabe besteht „nur“ darin zwischen euch zu vermitteln und euch auf den richtigen Weg auf der Suche nach einer Lösung zu bringen.
Doch die Lösung solltet ihr möglichst selbst finden, damit sie auch für beide Parteien akzeptabel ist.


Wir halten die Arbeit der Streitschlichter für sehr wichtig, weil wir selbst sehr gut wissen, dass man mit Lehrern nicht gern über Konflikte spricht und es von Schüler zu Schüler viel leichter ist.


Kontakt:

Über das Sekretariat

Über den Streitschlichterbriefkasten, der sich im Flur zwischen dem neuen Foyer und dem alten oberen Foyer befindet (in der Nähe der Vetretungspläne), könnt ihr unproblematisch mit uns Kontakt aufzunehmen.