Die J1 hatte am 14. Juli 2022 die Möglichkeit, in die Rolle von Delegierten der Mitgliedsstaaten im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu schlüpfen. Gemeinsam versuchten die Delegationen, eine Resolution zur Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts zu finden.

Simuliert wurden offizielle Sitzungen und informelle Verhandlungen. So konnten die Schüler:innen aus erster Hand erleben, wie die Arbeit im Sicherheitsrat abläuft, welche Probleme auftreten, wie man andere Delegierte von der eigenen Meinung überzeugt und diese auch anschließend durchzusetzen weiß, welchen Einfluss die Medien auf den Ablauf haben und wie schwer es ist, eine Lösung für komplexe internationale Konflikte zu finden.

Letztendlich konnte eine Resolution verabschiedet werden — auch wenn dies als „eher unrealistisch“ reflektiert wurde, war sich doch die Mehrheit einig, dass der Tag ein Erfolg war.

Wir bedanken uns bei Frau Bonnet und Frau Döttling für die Organisation und freuen uns schon auf das nächste Planspiel mit der neuen J1 im kommenden Schuljahr.

Nach oben scrollen