Die Schüler:innen der 10. Klassen hatten am Donnerstag, 20. April die Chance, den Landtag von Baden-Württemberg zu besuchen. Während der Führung durch das imposante Haus konnten sie hinter die Kulissen der Politik schauen und bekamen einen Einblick in die Arbeitsweise der Abgeordneten. Höhepunkt des Tages war die Teilnahme an der 63. Plenarsitzung, in der die Schüler:innen hautnah miterleben konnten, wie über den Gesetzentwurfs der Landesregierung zur Änderung des Landessteuergesetzes debattiert wurde.

Besonders spannend war für die Schüler:innen die Möglichkeit, Fragen an die Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Göppingen zu stellen. Sarah Schweizer von der CDU und Ayla Cataltepe von den Grünen beantworteten geduldig und ausführlich alle Fragen zu aktuellen politischen Themen.

Der Besuch des Landtags war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten und hat den Schüler:innen die Bedeutung der politischen Arbeit vor Ort nähergebracht. Wir bedanken uns bei den Abgeordneten und dem Landtag für die Einladung und die tolle Organisation!

Nach oben scrollen