Am 21. Juli fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder der traditionelle WHG-Triathlon statt – auch wenn es in diesem Jahr nur ein Duathlon aus den beiden Disziplinen Schwimmen und Laufen war. Unser erstes Gastspiel im Waldeckfreibad Jebenhausen begann früh am Donnerstagmorgen mit dem Aufbau der Technik, der Laufstrecke und der Wechselzone.

Pünktlich um 8:30 Uhr konnte der Startschuss für die Klassenstufen 5, 6 und 7 gegeben werden. Jede Klasse stellte ein Team aus 10-15 Schüler:innen. Zunächst starteten die Kombinierer, also die Schüler:innen, die schwammen und liefen. Das Staffelarmband wurde nach 4 Bahnen schwimmen und 2 Runden laufen an den nächsten Kombinierer übergeben. Anschließend ging es nahtlos in die Spezialist:innen über, also die Schüler:innen, die nur schwammen oder liefen. Am Ende kamen die Klasse 5c (1:14:02), 6c (1:06:05) und 7d (1:05:00) als die Sieger ihrer Klassenstufe im Ziel an. Herzlichen Glückwunsch!

Um 10:00 Uhr starteten dann die Klassenstufen 8-10, die J1 und das Lehrer:innen-Team. Auch hier bestanden die Teams aus 5 Kombinierern und 10 Spezialist:innen, allerdings wurden 8 Bahnen geschwommen und 3 Runden gelaufen. An die Spitze setzen konnten sich hier die Klassen 8a, 9a, 10a und das Team der Kurse Schmidt / Hauff. Das Lehrer:innen-Team belegte einen starken 2. Platz.

Besonders beeindruckend war der Zusammenhalt und die Lust am Wettkampf der Klassen, die vor allem daran erkennbar waren, dass es in vielen Teams Ausfälle aufgrund von Krankheit und Verletzungen gab – aber dennoch alle Teams starten konnten. Wie das möglich ist? Durch Teamgeist und die Bereitschaft einzelner Schüler:innen, auch mehr als einmal ins Becken zu springen bzw. sich auf die Laufstrecke zu begeben. Hier waren die Anfeuerungsrufe der Klassenkamerad:innen und Lehrer:innen auch besonders laut.

Wir freuen uns, dass der erste WHG-Duathlon mit insgesamt 322 teilnehmende Schüler:innen als erfolgreiche Schulveranstaltung in die Bücher eingehen konnte und blicken bereits auf das kommende Jahr, in dem wir den traditionellen Triathlon wieder aufleben lassen wollen. 1000 Dank geht an Frau Döttling, Frau Reininger und Herrn Hauff für eine großartige Organisation, an das Waldeckfreibad Jebenhausen für die Gastfreundschaft und allen Helfer:innen. Auf nächstes Jahr!

Nach oben scrollen