Am Montag, 03. April 2023 hatten wir eine besondere Ehre, denn die erste Bürgermeisterin Almut Cobet besuchte uns am WHG. Die Schüler:innen der 8. Klassen bekamen die Chance, sich über den Arbeitsalltag der Bürgermeisterin zu informieren und ihr brennende Fragen zu stellen. Das Highlight der Veranstaltung war zweifelsohne die Fragerunde, die von Hannah und Madleen aus der 8a moderiert wurde.

Die Schüler:innen stellten viele interessante Fragen, darunter: Wer hat mehr Macht, der Gemeinderat oder die Bürgermeisterin? Was unterscheidet eine Bürgermeisterin von einem Oberbürgermeister? Und wie kommt man eigentlich in die Politik? Natürlich gab es auch die ein oder andere kuriose Frage, wie die Entscheidung zwischen Nutella mit oder ohne Butter.

Die Bürgermeisterin beantwortete alle Fragen geduldig und ausführlich, wobei sie besonders betonte, dass es in der Politik nicht nur um Macht, sondern auch um Zusammenarbeit und Verantwortung geht. Die Schüler:innen waren begeistert von der Möglichkeit, eine solche Persönlichkeit kennenzulernen und hinter die Kulissen des Rathauses zu schauen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Cobet für ihren Besuch und hoffen, dass wir auch in Zukunft solche spannenden Veranstaltungen erleben dürfen.

Nach oben scrollen