Am Dienstag, 07. Februar 2023 fand nach zwei-jähriger Corona-Pause endlich wieder unser Aktionsnachmittag für interessierte Grundschüler:innen und deren Eltern statt. In einem bunten Programm hat sich das WHG von seiner besten Seite gezeigt.

Los ging es mit einer Begrüßung der stellvertretenden Schulleiterin Frau Kraner, die über die wichtigsten Eckpunkte zur Anmeldung am WHG informierte. Umrahmt wurde der Auftakt von Noah Frey (Posaune, J2), Philipp von Campenhausen (E-Bass, J1), Josephine von Campenhausen (Saxophon, 9a), David Schrag (Schlagzeug, 8b) und Anthea Hübner (Trompete, 8c) unter der Leitung von Herrn Klupp. Im Anschluss wurden alle Interessierten in vier Gruppen eingeteilt, die jeweils mit Schüler:innen der Oberstufe und begleitenden Lehrer:innen auf einen Rundgang durch das Schulhaus starteten.

Zu sehen gab es einiges: die Sprachenfachschaften informierten mit zahlreichem Anschauungsmaterial und spielerischen Aktivitäten über Englisch, Französisch, Spanisch und Latein. Bei den Naturwissenschaften gab es Experimente zu bestaunen. Ein Highlight war in diesem Zusammenhang auch Herr Schuhmeier\’s Bonbon-Roboter, den er gemeinsam mit Schüler:innen der 10. Klassen vorführte. An der Geisteswissenschaften-Station begeisterte Herr Dis mit einem Virtual Reality Rundgang durchs Anne Frank Haus und das digitale Erleben von Zeitzeugen. Der Gemeinschaftskunde-Leitungskurs der J2 hatte nebenan im Digitalen Klassenzimmer ein Politik-Kahoot organisiert, das die Kinder (und Eltern) mit Freude verfolgten. In der Turnhalle hatten Frau Döttling und Frau Wolf gemeinsam mit Schüler:innen der J2 verschiedene Sport-Spiele vorbereitet, für die man nach erfolgreichem Absolvieren sogar Stempel bekam.

An der Schulleitungs-Station informierten Frau Kraner und Abteilungsleiter Nick Biermann vor allem die Eltern über das WHG, Frau Riedel über das offene Ganztagesangebot, Frau Glaser und Frau Schweiger über die Schulsozialarbeit und Herr Manikowski über weitere Beratungsangebote, sowie die Schülersprecher:innen Sina Pollex und Michaela Tanyeli über ihre Arbeit in der SMV.

Aber auch in den Pausen war einiges geboten: So verkaufte der Wirtschafts-Leistungskurs der J1 gemeinsam mit Frau Teubner Fairtrade-Produkte und die J2 sorgte mit Muffins und Kaffee für das leibliche Wohl. Außerdem war das Guckloch, Projekt Patenkind und die Schulsanitäter mit Informationsständen vertreten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die vielen kreativen Ideen, die reibungslose Durchführung und vor allem bei Frau Weiß und Frau Seikert für die Planung der Veranstaltung. Danke aber auch an die vielen Grundschüler:innen und Eltern, die sich am Aktionsnachmittag informiert haben und die wir bald hoffentlich am WHG begrüßen können.

Nach oben scrollen