fd8b0f77d767f1f6640afba6916ff67c_XL

Beratungslehrer Christoph Manikowski
ist am WHG
neben dem Klassenlehrer und den Fachlehrern
der sachkompetente Ansprechpartner für Eltern und Schüler.


Er berät…

  • in Fragen der Schul-Laufbahn: Schulwechsel – ja oder nein? Welche Schule kommt in Frage? Welche Bildungs-Abschlüsse sind möglich?
  • bei Lern-Schwierigkeiten: Leistungs-Abfall, Konzentrations- und Motivations-Probleme…
  • bei Verhaltens-Auffälligkeiten in der Schule: Angst, Aggression, Magersucht..

Der Beratungslehrer kann natürlich die Probleme nicht abnehmen, aber er kann vielleicht helfen, die Ursachen für die Probleme zu finden und Problemlösungs-Strategien zu erarbeiten. Er arbeitet streng vertraulich, sodass niemand etwas über die Gesprächs-Inhalte oder Test-Ergebnisse erfährt.

Der einfachste Weg zur Kontaktaufnahme für Eltern ist ein Anruf beim Sekretariat des WHG (07161/650 55 411 oder 412). Der Beratungslehrer ruft dann möglichst umgehend zurück. Selbstverständlich ist auch der direkte Weg übers Lehrerzimmer, vor allem für Schüler, möglich. Außerdem kann der Beratungslehrer per Email unter ch.man@lehrer.whg-gp.de kontaktiert werden.